Presse-Info 2021-09, 5. Lauf Nachlese Steyr

Nachlese Arbö-Slalom-Steyr

Das Arbö-Team Steyr rief, und die Slalomfans kamen in Scharen zum fünften Lauf der Slalom-ÖM nach Steyr! Leichter Regen in der Nacht auf Sonntag machte das Training rutschig und die nicht umsonst „Monaco des Slalomsports“ genannte Strecke forderte ihren Tribut, aber dann kam die Sonne heraus und Alfred Feldhofer und sein Team wurden für die vielen Mühen mit einem riesen Teilnehmerfeld, tollem Motorsport und einer traumhaften Zuschauerkulisse belohnt. Rennleiter Roland Dicketmüller und die AMF-Techniker hatten alles souverän im Griff und die fesselnde Moderation von Ady Atcy Janacek sorgte den ganzen Tag für beste Unterhaltung. Kurz, die Veranstaltung wurde ihrem Ruf wieder einmal mehr als nur gerecht!

Der Kampf um den Sieg in der Klasse bis 1400ccm der Gruppe „Street“ wurde diesmal in einem reinen „Steirerduell“ zwischen Gernot und Karl Heinz Schauperl entschieden, welches am Ende Gernot um 75 Hundertstel für sich entscheiden konnte. Mit konstant guten Zeiten setzte sich in der Klasse bis 1600ccm Alexander Achs gegen Manfred Auinger durch. Platz drei ging mit einer soliden Vorstellung an Jungtalent Tiffany Sieghartner. Mit einem weiteren Sieg in der Klasse bis 2000ccm konnte Markus Rötzer seine tolle Saison fortführen. Platz zwei holte sich Reinhard Walkner vor Wolfgang Luttenberger, Norbert Forster und Alois Grasmugg. Völlig neue Gesichter gab es am Podium der Klasse über 2000ccm 2WD. Thomas Sprosec holte sich mit einer Top-Leistung den Sieg vor Robert Schwarz. Hans Brei hatte in seinem schnellsten Lauf zwei Hutfehler zu verzeichnen, konnte aber trotzdem mit drei Hundertstel Vorsprung auf Emanuel Scheiter Platz drei retten! Markus Kroneder komplettierte die ersten Fünf in dieser Klasse. Mathias Lidauer und Markus Huber knackten in der Klasse über 2000ccm 4WD sogar die 1-Minuten-Schallmauer, am Ende hatte aber wieder Lidauer das bessere Ende für sich und holte Saisonsieg Nummer fünf. Dritter wurde Rainer Klima.
Wie schon in Teesdorf holten sich Michael und Mario Weingartmann die Plätze eins und drei in der Klasse „Sport“ bis 1400ccm. Dazwischen klassierte sich Stefan Karl auf Rang zwei und machte den steirer Dreifacherfolg perfekt. Vierter wurde Georg Sebastain Hausler. Einen feinen Doppelsieg für die Familie Grossauer gab es in der Klasse bis 1600ccm, wobei Sohn Thomas seinen Papa Jürgen auf Platz zwei verweisen konnte. Sensationeller Dritter wurde bei seinem zweiten Rennen der erst 15-jährige Fabian Lucic, der keinerlei Respekt vor der schwierigen Strecke zeigte. Platz vier holte Tobias Großalber vor Benjamin Doppelreiter der sich bei seinem Debut in Steyr vom Training bis zum letzten Rennlauf um fast neun Sekunden steigern konnte! Im spannenden Duell mit Erwin Heidenbauer konnte sich Lokalmatador Martin Walcher in der Klasse bis 2000ccm ein weiteres Mal durchsetzen und seinen fünften Sieg feiern. Mit nur 23 Hundertstel Rückstand sicherte sich Michael Auer den letzten Stockerlplatz vor Christian Ebner und Mario Stampfer. Georg Schlager im Kia Ceed konnte in der Klasse über 2000ccm 2WD die Porsche-Armada Klemens Ollmaier und Arnold Eglseder sprengen und sich hinter Sieger Ollmaier mit vier Hundertstel Vorsprung auf Eglseder auf Platz zwei schieben. Herbert Sommer und Thomas Krisch blieben immer in Schlagdistanz und belegten die Ränge vier und fünf. An Dieter Lapusch führte in der Klasse über 2000ccm 4WD auch dieses Mal kein Weg vorbei. Den Krimi um Platz zwei gewann Mathias Lidauer mit einer Hundertstel Vorsprung auf Thomas Becker. Für die Hausherren holte Martin Eilmer Platz vier vor Alexander Nagy. Sebastian Huber musste zwar im dritten Durchgang mit einem technischen Defekt aufgeben, holte sich aber trotzdem den Sieg in der Sammelklasse der Division II.
Gerhard Nell fuhr in der Klasse „Race“ bis 1400ccm zu einem schönen Heimsieg vor Martin Dall. Um den verbliebenen Stockerlplatz entbrannte ein heißer Kampf zwischen Franz Dall, Gerhard Millauer und dem Hausherrn Alfred Feldhofer. Am Ende setzte sich Dall um sechs Zehntel gegen Feldhofer durch, der wiederum Millauer um 51 Hundertstel hinter sich lassen konnte. Nachdem Jürgen Wendolsky im zweiten Lauf mit Getriebeschaden aufgeben musste wurde der Sieg in der Klasse bis 1600ccm in einem Arbö-Team Steyr-internen Duell zwischen David Madlmayr und Gerhard Kronsteiner ausgefahren. Ein Hutfehler Kronsteiners im letzten Umlauf entschied letzten Endes dann um 27 Hundertstel zugunsten von Madlmayr, der sich über seinen ersten ÖM-Sieg freuen durfte. Patrick Mayer präsentierte sich schon fast wieder in alter Stärke und holte sich den Sieg in der Klasse bis 2000ccm. Nach vielen technischen Problemen in der Vergangenheit durfte sich Andreas Ortner diesmal mit Platz zwei über ein Top-Ergebnis freuen. Georg Schlader konnte sich drei Hundertstel hinter Ordner und 48 Hundertstel vor Andreas Miletich auf Rang drei schieben, da Miletich einen Hutfehler in die Wertung mitnehmen musste. Markus Balsl im mächtigen Berg-Kadett teilte das gleiche Schicksal und landete dadurch 3 Zehntel hinter dem stark fahrenden Florian Neuherz auf Platz sechs. Manuel Forstenlechner konnte den Rückstand auf Sieger Robert Aichlseder in der Klasse über 2000ccm 2WD mit einer Spitzenleistung unter einer Sekunde halten. Rang drei holte sich Markus Mauracher 65 Hundertstel vor seinem Klubkollegen Alfons Nothdurfter. Auf Platz fünf driftete Roman Steinbauer im BMW E36. Karl Schagerl zeigte in der Klasse über 2000ccm 4WD, dass er nicht zufällig 2013 Slalomstaatsmeister geworden ist und holten mit Tagesbestzeit und neuem Streckenrekord den Sieg. Wolfgang Leitner sicherte sich Rang zwei vor Manuel Moser und Jakob Keferböck. Patrick Wendolsky konnte in der Gesamtwertung Schagerl bis auf 35 Hundertstel auf den Pelz rücken und gewann mit dieser tollen Leistung auch souverän die Sammelklasse in der Gruppe Race. Rang zwei ging nach einer Schrecksekunde mit dem Not-Aus-Schalter im Training an Mario Mayr. 48 Hundertstel dahinter landete Erwin Flicker auf Rang drei gefolgt von Patrick und Hannes Huemer.
Einen turbulenten Tag erlebte Gerhard Schauppenlehner in der Kategorie Histo bis 1600ccm. Ein defektes Schaltgestänge im Training und ein Ausfall mit gerissener Antriebswelle im zweiten Rennlauf konnten ihn aber trotzdem nicht am Sieg vor Alfons Nothdurfter hindern. Christian Trimmel konnte auch im fünften Rennen seine weiße Weste behalten und gewann mit der schnellsten Histo-Gesamtzeit die Klasse bis 2000ccm vor Markus Mauracher.
Die Pause für die Fahrerinnen und Fahrer bis zum nächsten Rennen ist nur kurz, denn schon am 25/26. September stehen im PS-Racing-Center Greinbach der sechste ÖM-Lauf und Tags darauf die Arbö-Slalom-Trophy auf dem Programm. Veranstalter wird wie gewohnt der RX-Motorsportclub mit Speerspitze Christian Petrakovits sein.

Presseinformation – Nachlese 5.Lauf Steyr